Rauchschwaden über dem "Hüttlinger" - Flammen über Schwabacher Einkaufspassage: Feuerwehr im Großeinsatz

SCHWABACH - Einen so großen Einsatz von Feuerwehr- und Rettungskräften hat Schwabachs Innenstadt schon länger nicht mehr erlebt. Nach einem Brand am Montag (7. März) in der Einkaufspassage "Hüttlinger" rückten Helfer mit mehr als einem Dutzend Einsatzwagen an, darunter mit der Drehleiter.

Darüber hinaus wurden die Rathausgasse und Teile der Südlichen Ringstraße für den Verkehr gesperrt, um den Helferinnen und Helfern den nötigen Platz zu verschaffen. Johanniter und BRK sandten mehrere Einsatzwagen in die Innenstadt. Die Feuerwehr Schwabach und die ebenfalls alarmierten Kolleginnen und Kollegen aus Wolkersdorf waren mit zahlreichen Atemschutzträgern vor Ort.

Die Schäden scheinen sich ersten Erkenntnissen zufolge in Grenzen zu halten. Offiziell bestätigt von der Polizei ist das noch nicht. Aber möglicherweise war ein Gasgrill auf einem Balkon oder einer der Dachterrassen der Auslöser für das Feuer. Die Flammen griffen dann auf die Fassade über.

Auf einem kurzen Video, das ein Anwohner gemacht hat, ist deutlich das offene Feuer zwischen der grünlichen Glasfassade und einem gemauerten Querbau zu sehen. Die Feuerwehr hatte die Flammen aber sehr schnell gelöscht. Die Polizei evakuierte nicht nur mehrere Wohnungen und Praxen in dem Komplex. Geräumt wurden auch eine Gaststätte und mehrere Geschäfte.

Von Robert Gerner.

Mit freundlicher Genehmigung aus dem Schwabacher Tagblatt