Fünf Personen leicht verletzt A6 bei Schwabach: Auffahrunfall mit Folgen

SCHWABACH - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es auf der Autobahn A6 Richtung Waidhaus zu mehreren Verkehrsunfällen, bei denen fünf Personen leicht verletzt wurden.

Gegen 21.30 Uhr ereignete sich zwischen der Anschlussstelle Roth und dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd ein Auffahrunfall zwischen einem Kleintransporter und einem Lkw-Zug. Der 27-jährige Fahrer des Fiat Ducato hatte den rechten Fahrstreifen befahren und war aus bislang ungeklärter Ursache auf das Heck des Lkw-Anhängers aufgefahren. Bei diesem Zusammenstoß blieben sowohl der Auffahrer, als auch der 60-jährige Berufskraftfahrer unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15000 Euro.

Kurze Zeit musste ein 28-jähriger mit seinem Kleintransporter dem zuvor verunfallten Kleintransporter auf den mittleren Fahrstreifen ausweichen und verzögerte sein Fahrzeug. Eine nachfolgende 32-jährige Chemielaborantin wechselte ebenfalls auf den mittleren Fahrstreifen, stieß jedoch gegen das Heck des Vorausfahrenden. Der 28-jährige verlor durch den Anstoß die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dieses geriet ins Schleudern und stieß gegen die Mittelschutzplanke. Dadurch kippte der Transporter auf die linke Seite und kam quer auf der Fahrbahn zum Liegen.

Beide Personen wurden bei dem Unfall leicht verletzt in nahegelegene Krankenhäuser eingeliefert. Im Kleintransporter befand sich ein Hund, der augenscheinlich unverletzt blieb und vorübergehend an den Mitarbeiter eines Tierheims übergeben wurde.

Die beiden unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von über 25000 Euro. Die aufwendigen Bergungsarbeiten dauerten etwa 4 Stunden. Zum Brandschutz, sowie zur Sicherung der Unfallstelle waren Kräfte der freiwilligen Feuerwehren aus Schwabach und Penzendorf vor Ort.

Mit freundlicher Genehmigung aus dem Schwabacher Tagblatt

Einsatzstart 7. Oktober 2021 00:20