Zwangsräumung des Hauses stand bevor Brandstiftung? Mehrere Gebäude in Büchenbach abgebrannt - SEK sucht nach Eigentümer

Büchenbach - Am frühen Mittwochmorgen ist es in Büchenbach (Landkreis Roth) zu einem größeren Wohnhausbrand gekommen. Derzeit wird mit Spezialeinsatzkräften nach dem Hausbesitzer gesucht. Er steht unter Verdacht, das Feuer absichtlich gelegt zu haben.

Nach einem Hausbrand im Ortskern von Büchenbach im Landkreis Roth wird der Inhaber und einzige Bewohner des Gebäudes vermisst. Das Zweifamilienhaus sei vermutlich von diesem in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Brand gesetzt worden, teilte die Polizei mit. Ein Großaufgebot an Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst war vor Ort. Der Brand konnte von den Einsatzkräften gelöscht werden. Im Inneren des Gebäudes entdeckten Retter am Mittwoch eine Leiche. Noch ist unklar, ob es sich dabei um den gesuchten Besitzer des Hauses handelt.

Absichtlich gelegter Brand?

Nachbarn hatten gegen 01:30 Uhr die Polizei verständigt. Auf dem Grundstück am Kirchensteig hatte der 73-jährige Bewohner "deutlich wahrnehmbare Tätigkeiten" in und am Gebäude durchgeführt. Kurz darauf war Rauch aus dem betroffenen Anwesen aufgestiegen. Es ist derzeit noch ungeklärt, ob der Besitzer das Haus danach verlassen habe oder im Haus verblieben sei. Die Suche nach dem 73-Jährigen läuft. Das Haus sowie weitere Gebäude auf dem Grundstück seien komplett den Flammen zum Opfer gefallen. Bei den Nebengebäuden handele es sich wohl um Garagen oder Werkstätten, so die Polizei. Weitere Häuser wurden nicht beeinträchtigt und die Bewohner der Nachbargebäude evakuiert.

Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der 73-jährige Bewohner des niedergebrannten Anwesens das Feuer vorsätzlich gelegt haben könnte. Der Hintergrund könnte, laut Polizei, eine Zwangsräumung des Anwesens sein, die am 29. September durchgeführt werden sollte. Die Suche nach dem 73-jährigen Bewohner des Anwesens läuft. Aufgrund der zunächst schwer einschätzbaren Gefährdungslage sind in die Suchmaßnahmen nach dem 73-Jährigen auch Spezialeinsatzkräfte der Polizei eingebunden.

Wegen des Vorfalls musste die Ortsdurchfahrt gesperrt werden. Es komme zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Polizei teilte mit, dass von den abgebrannten Gebäuden jedoch keine Gefahr mehr ausgehe, weite Bereiche rund um den Brandort sind abgesperrt. Der Schaden sei aufgrund der Größe des Brandes auf mindestens einen sechsstelligen Betrag zu schätzen. Zur Aufnahme der weiteren polizeilichen Ermittlungen sind bereits Brandermittler der Kriminalpolizei Schwabach am Einsatzort eingetroffen, wie die Polizei mitteilte.

Mit freundlicher Genehmigung aus dem Schwabacher Tagblatt

Einsatzstart 29. September 2021 02:20