Großer Einsatz - Dank Rauchmelder gerettet: Feuerwehr bekämpft Kellerbrand in Schwabach

SCHWABACH - Gleich mehrere Löschzüge der Schwabacher Feuerwehr waren am Sonntagabend gemeinsam mit Rettungsdienst und Polizei im Einsatz: In einem Reihenhaus geriet der Keller in Brand. Als die Einsatzkräfte eintrafen, rauchte es bereits stark.

Glück im Unglück haben die Bewohner eines Reihenhauses in Schwabach am Sonntagabend gehabt. Im Keller des Wohngebäudes war aus bislang unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Die alarmierte Feuerwehr stellte beim Eintreffen vor Ort eine starke Rauchentwicklung fest und begann sofort mit den Löscharbeiten.

Durch Rauchmelder gerettet

Die beiden Personen im Haus hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits in Sicherheit bringen können und waren nicht in Gefahr. "Das Gute ist, dass die Rauchmelder einwandfrei funktioniert haben, und dass die Personen im Gebäude so sofort mitbekommen haben, dass im Keller etwas nicht stimmt", berichtete der Einsatzleiter des ebenfalls hinzugerufenen Rettungsdienstes, Bernd Schneider.

Auch der Einsatzleiter der Schwabacher Feuerwehr, Holger Heller, zeigte sich überzeugt, dass dank der Rauchmelder die Situation glimpflich ausgegangen sei: "Es ist ein Trugschluss zu glauben, ich werde wach vom Rauch, also Rauchmelder retten Leben."

Die Feuerwehr war mit mehreren Löschzügen aus Schwabach Stadt, Limbach und Unterreichenbach vor Ort und konnte das Feuer erfolgreich bekämpfen. Anschließend räumten die Einsatzkräfte den Kellerraum, in dem es gebrannt hatte, noch in Teilen leer.

Dass bei dem Brand niemand verletzt wurde, erleichterte auch die Nachbarn, die den Einsatz der Feuerwehr mitbekamen. "Sachschaden geht vor Menschenschaden", erklärte Thomas Müller, der selbst früher in Katzwang bei der Freiwilligen Feuerwehr im Nürnberger Süden im Einsatz war und den Einsatzkräften seinen Dank aussprach: "Ich finde es ganz toll, wenn Menschen sich engagieren, ob Feuerwehr oder Sanitäter, es ist ein Dienst an der Allgemeinheit und da sind wir froh, wenn jemand kommt, wenn es raucht, brennt oder irgendetwas passiert."

Bericht mit freundlicher Genehmigung aus dem Schwabacher Tagblatt.

Fotos: vifogra / Goppelt und Feuerwehr

Einsatzstart 8. Januar 2023 16:12
Alarmierte Einheiten FF-Schwabach-Stadt, Löschüge Stadtkern, Limbach, Unerreichenbach