Wohnung in Schwabacher Altstadt stand in Flammen: Fünf Verletzte - Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden

SCHWABACH - Aufregung am späten Mittwochabend in Schwabach: Aus einer Wohnung in der Altstadt schlugen Flammen. Fünf Personen erleiden eine Rauchgasvergiftung. Die Wohnung brannte komplett aus.

Gegen 21 Uhr musste es bei der Feuerwehr Schwabach ganz schnell gehen: Anwohner hatten sich über Notruf gemeldet, nachdem dichter Rauch aus dem zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Hördlerstraße drang. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus der Wohnung. Der Bewohner konnte rechtzeitig aus der Wohnung gerettet werden, kam jedoch wie vier weitere Bewohner des Anwesens mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Die benachbarten Gebäude wurden für die Dauer der Löscharbeiten vorsorglich geräumt. Hier konnte die Feuerwehr jedoch Entwarnung geben: Das Feuer griff nicht auf die benachbarten Wohnanwesen über.

Die betroffene Wohnung brannte aber laut Polizeiangaben vollständig aus. Auch der Dachstuhl des Hauses wurde beschädigt. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hinweg, dabei kam auch eine Drohne sowie eine Wärmebildkamera zum Einsatz, um die letzten Glutnester ausfindig zu machen.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm noch am Abend die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen. Die Schwabacher Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen zur Klärung der Brandursache. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unklar.

Einsatzstart 11. November 2020 21:00
Alarmierte Einheiten FF-SC-Stadt