Starkregen und Hagel in Schwabach und Landkreis Roth - "Hotspot" im Schwabacher Stadtteil Vogelherd - Feuer durch Blitz in Allersberg

SCHWABACH/LANDKREIS ROTH - Blitze, Donner, kräftige Böen und heftigster Regen, ja sogar Hagel: Ein Unwetter ist am Dienstagabend auch über Schwabach und den Landkreis Roth hinweg gezogen. In der Goldschlägerstadt wurde die Freiwillige Feuerwehr kurz nach 17 Uhr zu insgesamt 20 Einsätzen alarmiert, allesamt Folgen des unvermittelt einsetzenden Starkregens.

Meist drückte das Wasser in den Keller hinein, weil es die Gullys auf der Straße nicht mehr aufnehmen konnten. Ein "Hotspot" diesbezüglich war laut Schwabacher Stadtbrandrat und Feuerwehrkommandant Holger Heller der Stadtteil Vogelherd.

Wasser in der Unterführung

Jahrelang ist es nicht mehr passiert, doch am Dienstagabend stand auch wieder einmal Wasser in der Eisenbahn-Unterführung in der Rother Straße. Die Wehrleute rückten auch hier an, um die Wassermassen von der Fahrbahn zu befördern.

Auch wenn das Regenwasser bereits auf der Fahrbahn stand, dachte ein Pkw-Fahrer offenbar, dass die Flut ihn nicht weiter auf seiner Fahrt behindern würde. Doch das Auto versagte seinen Dienst, weil offenbar das Nass auch den Motor erreicht hatte. Die Feuerwehrleute mussten schließlich das Auto fachgerecht bergen.

Auch Allersberg bekam etwas ab: Ein Blitz schlug im Ortsteil Polsdorf in eine Garage ein. Daraufhin brannte der Dachstuhl. Doch die Feuerwehren aus Polsdorf und Allersberg konnten verhindern, dass die Flammen auf das Wohnhaus übergriffen, und den Brand schnell löschen. Es wurde niemand verletzt, die Polizei gibt den Schaden aber mit 30.000 Euro an.

Bericht mit freundlicher Genehmigung aus dem Schwabacher Tablatt.

Einsatzstart 11. August 2020 16:30
Alarmierte Einheiten FF-SC-Stadt Stadtkern