Brand in Firmengebäude: Rauchwolke über Wolkersdorf - Brand führte am Freitagmorgen zu einem Großeinsatz der Feuerwehr

SCHWABACH - Großeinsatz für die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Stadtgebiet: In einer Firma im Stadtteil Wolkersdorf, die Akten vernichtet, hatte am Freitagmorgen zunächst die Brandmeldeanlage ausgelöst. Es stellte sich schließlich heraus, dass es in der Werkshalle heftig brannte.

Bereits bei der Anfahrt der ersten Löschfahrzeuge war durch aufsteigenden Rauch erkennbar, dass zur Bekämpfung des Feuers zahlreiche Wehrleute erforderlich sein werden, sodass die Integrierte Leitstelle unverzüglich weitere Helfer alarmierte.

Nach ersten Erkenntnissen dürfte sich im Papierabfall, der in der Firma zur zuverlässigen Vernichtung angeliefert wird, möglicherweise auch ein Metallteil befunden haben. In der Schredderanlage könnte es deshalb dann einen Funken gegeben haben, der Papiermengen in Brand setzte.

Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen zum Glück niemand.

Suche nach Glutnestern

Als die Feuerwehrleute den Brand gelöscht hatten, ging es an die Suche nach weiteren Glutnestern, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Dazu mussten die Feuerwehrleute auch eine Aktenvernichtungsanlage demontieren.

Die Schwabacher Feuerwehr richtete sich deshalb auf einen stundenlagen Einsatz ein. Deshalb wurden auch massive ehrenamtliche Kräfte der Sanitätsdienste nach Wolkersdorf beordert. Sie stellten auch die Verpflegung der Feuerwehrleute sicher.

Über das Katastrophen-Warnsystem NINA wurde die Bevölkerung informiert. In der Mitteilung hieß es, dass die Anwohner wegen der starken Rauchentwicklung die Fenster geschlossen halten sollten.

Die genaue Brandursache ist noch nicht bekannt. Auch zur Höhe des entstandenen Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden. jk

Mit freundlicher Genehmigung aus dem Schwabacher Tagblatt

Einsatzstart 3. Januar 2020 09:00