Brand in Asylunterkunft in Schwabacher Gewerbegebiet - Frau erlitt Rauchvergiftung, ist aber am Leben - Großeinsatz der Feuerwehr

Brand in Asylunterkunft in Schwabacher Gewerbegebiet

Frau erlitt Rauchvergiftung, ist aber am Leben - Großeinsatz der Feuerwehr

SCHWABACH - Im Schwabacher Gewerbegebiet Falbenholz kam es am Mittwoch in einer Asylunterkunft zu einem Zimmerbrand. Die Feuerwehr rettete eine Frau, die eine Rauchvergiftung erlitt.

Die Frau wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht, weitere Verletzte sind derzeit nicht bekannt. Die Unterkunft ist unbewohnbar und musste geräumt werden. Die Schwabacher Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und löschte den Brand.

Feuer in Schwabacher Asylunterkunft: Kripo vermutet Brandstiftung

Bei dem Brand in der Hansastraße verletzten sich zwei Personen

SCHWABACH Das Feuer am Mittwochmittag in einer Schwabacher Asylbewerberunterkunft wurde wohl gelegt. Nach derzeitigen Erkenntnissen geht die Kripo von Brandstiftung aus. Zwei Personen wurden verletzt.

Kurz nach zwölf Uhr alarmierte ein Elektriker, der gerade in der Unterkunft in der Hansastraße tätig war, die Feuerwehr und meldete eine starke Rauchentwicklung. Nach Polizeiangaben fing Mobiliar in der Diele des Erdgeschosses Feuer. Die Einsatzkräfte, die binnen kurzer Zeit vor Ort waren, konnten die 19 im Gebäude befindlichen Personen evakuieren, ein Übergreifen der Flammen verhindern und die brennenden Möbel schnell löschen.

Der 43-jährige Elektriker musste aufgrund einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Rettungskräfte behandelten eine weitere Person aus der Unterkunft ambulant vor Ort.

Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 20.000 Euro. Die Unterkunft ist derzeit nicht bewohnbar, die insgesamt 31 Bewohner werden bis auf Weiteres in anderen mittelfränkischen Unterkünften untergebracht.

Die Kripo Schwabach nahm bereits am Mittwochnachmittag die Ermittlungen auf. Nach derzeitigen Erkenntnissen geht die Polizei bei dem Feuer von Brandstiftung aus und leitete ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wegen schwerer Brandstiftung gegen unbekannt ein.

Bericht mit freundlicher Genehmigung aus dem Schwabacher Tagblatt.

Einsatzstart 13. Juni 2018 12:15