Zwei Brände durch Feuerwerkskörper – Niemand verletzt — Feuerwehr hatte schnell alles unter Kontrolle

In einem Mehrfamilienhaus in der Hardenbergstraße wurde Unrat der sich auf einem Balkon im sechsten Stock befand, entzündet. Hierdurch entstand ein Sachschaden von rund 300 Euro. Die Feuerwehr war mit einem Löschzug samt Drehleiter im Einsatz. In der Tannhäuserstraße brannte ein Holzregal, das sich direkt an der Hausfassade befand. Hier ist der Schaden deutlich höher: etwa 5000 Euro. Beide Brände konnten durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden.
Zudem musste ein 17-jähriger Jugendlicher, der mit knapp 1,3 Promille Feuerwerkskörper abbrannte, in Gewahrsam genommen und seinen Eltern übergeben werden. Gegen einen 25-jährigen Schwabacher wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt, nachdem er zunächst mit Freunden Silvester feierte und nach erheblichen Alkoholkonsum mit seinem Pkw wegfuhr.
In Wendelstein wurden durch Unbekannte mehrere Plakate angezündet. Der Brand konnte durch eine Streife schnell gelöscht werden. Eine Schadenshöhe steht hier noch nicht fest. Es laufen momentan Ermittlungen wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung. „Diverse Streitigkeiten taten noch ein Übriges dazu, dass es den Ordnungshütern im neuen Jahr nicht langweilig wurde“, so die Polizei. st

Einsatzstart 1. Januar 2017 12:00